Die CAMI-Group 

The CAMI-Group (English version)


    Das COMPUTERKOLLEG MUSIK - Gehörbildung(Demopräsentation der Windows-Version, Service, download des aktuellen updates)

Seit über einem Jahrzehnt werden an der Universität Osnabrück im Fach Musik / Musikwissenschaft computerbasierte Musiklernprogramme entworfen, die schon 1990 zur Herausgabe des Musiklernprogramms Computerkolleg Musik - Gehörbildung (CKM) führten (Verlag Schott Musik International).
Schon 1988 stellte die Universität Osnabrück das Lernsystem auf der CeBit und anderen Messen (z.B. Frankfurter Musikmesse, Didacta) vor.

Zur Frankfurter Musikmesse 1999 wurde die 3. völlig überarbeitete und stark erweiterte Windows-Version des an vielen Universitäten, Musikhochschulen und Musikschulen im Einsatz befindlichen Kurssystems herausgegeben. Eine englische Version ist in Vorbereitung. Zusammen mit dem Hongkong Institute of Education wird an einer chinesischen Fassung gearbeitet. Das Programm wurde mit der Comenius-Medaille 2000, einem Bildungsmedienpreis, ausgezeichnet.

Von Anfang an wurden viele erst in den 90er Jahren allgemein anerkannte Zielsetzung im CKM verfolgt, insbesondere

Weitere Eigenschaften wurden prinzipiell als wichtige Entwicklungsziele angestrebt:

Copyright CAMI-Group 1999-2014  Webmaster